Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Das wäre aber entsetzlich, würden wir keinen Apfel-Kuchen mehr selber backen können!

Foto: H. J. Rietberg

*

*

Geschichten vom Hausbäcker

*

*

*

Vorwort:

Ein selbstgebackener Kuchen kann in der Küche wie ein ideeller Urknall wirken. Dazu braucht es aber unbedingt eine Schnuppernase; Augen, die gerne vor Back-Glück überlaufen, intelligente Geschmacksnerven, die nur leckeren Kuchen, gutes Gemüse und Obst genießen wollen. Und dann braucht es Ideen im Kopf, das Wollen, die Freude. Stets sehr wichtig dazu ist die Liebe des Hausbäckers.  All das schätzt und braucht Feinheit, Nuancierung und bunte Schattierung auf dem Teller.

Nun ist hier zwar ein etwas liebevoll rumpelig aussehender Vollkorn-Apfelkuchen herausgekommen, der aber von allererster Güte und großer Klasse ist:

*

Ein Gloria-Mundi-Apfel-Apfelkuchen

*

*

Zubereitung:

Das Apfelmus wird am Vortag zubereitet:

Apfel mit Schale in kleinere Stücke schneiden. Ohne Wasser langsam simmen lassen. Ist die Masse  breiig, dann Zitronenschalen*), Zimt und Birkenblütenzucker  und in Rum geschwängerte Rosinen dazugeben. Aber unbedingt vor dem Backen abschmecken, ob das alles so für einen richtig ist.

*

Dann geht es eigentlich erst so richtig los:

Eine Springform mit einem Butterteig auslegen. Hier: frisch vermahlenes Vollkorndinkel,  Butter, Salz, zwei kleine Eier, etwas Zitrone, Salz, Backpulver, etwas Birkenblütenzucker.

Dann die Apfelmusmasse auf den Teig verteilen. Obendrauf noch ein Gitter von Blätterteig legen – falls Teigrest davon vorhanden – so wie hier.

*

Nun alles ab in den Ofen:

Umluft, ca. 170 Grad, ca. 20 Minuten

Der Kuchen muss ein fast fertig gebackenes Gesicht haben, denn dann kann man den Strom abschalten. Dann bleibt er noch ca. 10-15 Minuten auf dem Backrost.

Alles – wie immer – unter Beobachtung stellen!

*

*

Bon Appetit !

*

*

Alles wieder mal gelungen, alle happy.

Tritt das so auf dem Trapez, ist das für den Hausbäcker wie ein Urknall.

Ja, dann macht’s ideell mit Apfel-Kuchen-Duft knall-knall-knall!

*

*

*) Sechs eingelegte Zitrone, die einen Schneewittchenschlaf von einer Woche hinter sich haben: Biozitronen klein schneiden. Sie dann mit den im Mixer bereits zerkleinerten Zutaten gemischt: Zucker, Meersalz, Knoblauchzehe, Paprikapulver, Kreuzkümmel, Kurkuma, Olivenöl.

 Alles kommt dann gut eingedrückt in ein verschließbares Glas. Danach dann Ruhestellung an einem kühlen Ort angesagt.

*

*

*

Empfehlung:

Das  Obstmuseum”Pomarium Anglicum”  in Winteratt, ein Ortsteil von (24966) Sörup besuchen. Hier hat es ca. 700 Apfelsorten. Auf dem Wochenmarkt in Sörup werden einige davon feil geboten.